Kantoren

Annerose Rademann

Sandro Weigert

Der aus Jahnsbach im Erzgebirge stammende Musiker (geb. 1977) erhielt seine Ausbildung an den Hochschulen für Kirchenmusik Dresden und Halle.
Schon während seiner Studienzeit hat er sich für die Pflege der Kirchenmusik in seiner Heimat engagiert. Außerdem gab er zahlreiche Orgelkonzerte im In- und Ausland (Rumänien, Ukraine, Österreich).

Seit 2004 ist er als Kantor und Organist an der Auferstehungskirche Dresden-Plauen tätig.

Ein reiches kirchenmusikalisches Programm, das sich neben der Aufführung von Kantaten und Oratorien besonders auch der Musik für und mit Kindern widmet, ist ein Hauptbestandteil seines künstlerischen Schaffens. Dazu gehören jährliche Aufführungen von Kinderkantaten und –musicals sowie Orgelkonzerte für Kinder, bei denen regelmäßig viele hundert kleine Gäste aus der ganzen Stadt zu Besuch sind.

2007 wurde er zum Kirchenmusikdirektor des Kirchenbezirkes Dresden-Mitte berufen und ist zusätzlich seit 2008 als Orgelsachverständiger für die ev.-Luth. Landeskirche Sachsens tätig.