| Gottesdienste | Besondere Veranstaltungen | Regelmäßige Zusammenkünfte |

Besondere Veranstaltungen im November

Ökumenische Friedensdekade
 Mo., 13.11.2017 - Fr., 17.11.2017
 Tägliche Andachten jeweils 19:00 Uhr Auferstehungskirche gestaltet von verschiedenen Gemeindegruppen zum Thema: „Streit!“
 Mit dem Motto „Streit!“, bewusst mit einem Ausrufezeichen versehen, möchte der Trägerkreis der Ökumenischen FriedensDekade zwei inhaltliche Aspekte aufgreifen. So soll das Motto auf die dringend notwendige Auseinandersetzung um die enormen finanziellen Zuwächse im bundesdeutschen Militärhaushalt hinweisen und für einen Ausbau ziviler Maßnahmen der Konfliktbearbeitung "streiten". Zugleich möchten die Initiatoren die Frage nach dem demokratischen Umgang mit anderen Meinungen auf dem Hintergrund zunehmender populistischer und nationalistischer Tendenzen in Deutschland und weltweit stellen und Wege zu einer demokratischen Streitkultur aufzeigen.

Haus- und Strassensammlung der Diakonie Sachsen
 Fr., 17.11.2017 - So., 26.11.2017
 zum Thema: "Aufstehen - Rausgehen - tätig sein" - Teilhabe Arbeit und Beschäftigung für chronisch psychisch Kranke
 Wir bitten um Sammler, die sich in den Pfarrämtern melden können.
 Die Gelder sollen chronisch psychisch Kranken zu Gute kommen. Menschen mit diesen Erkrankungen haben es schwer, soziale Isolation und Einsamkeit aufzubrechen. Das gilt vor allem in den ländlichen Regionen, wo Netzwerke mit therapeutischen Hilfen, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und vor allem Beschäftigungsmöglichkeiten besonders rar sind.

Ökumenischer Gottesdienst zum Bußtag
 Mi., 22.11.2017
 9:30 Uhr Auferstehungskirche

Mi., 22.11.2017