... und suche Freud, in dieser lieben Sommerzeit.

Einen richtigen Sommerhit hat er da geschrieben. Paul Gerhardt, der Barock-Superstar der Kirchenlieder, dessen Geburtstag sich nun zum vierhundertsten Male jährt. Mein persönlicher Favorit auf der langen Liste zeitlos schöner Gerhardt-Vokalwerke hat die Gesangbuchnummer 503. In unvergleichlicher Fabulierlust versammelt der Dichter da die sommerliche Flora und Fauna, dass es nur so zwitschert und zirpt, gurrt, summt und gackert. Als ich das Lied zum ersten Mal hörte, war ich noch nicht des Lesens mächtig. Lange hat mich beschäftigt, wo eigentlich die Tulli-Bahn verkehrt, von welcher in der zweiten Strophe die Rede ist. Und warum sie schön angezogen wird. Aber das nur am Rande. Auch in unserer Gemeinde hat das schöne Frühjahr Wachstum gebracht.
Die Konfirmanden haben ja gesagt zur Gemeinschaft der Gläubigen und vom Kirchenvorstand ein zartes Pflänzchen erhalten, aus dem später einmal ein Baum werden soll. "Mach in mir deinem Geiste Raum, dass ich dir werd ein guter Baum, und lass mich Wurzel treiben." So dichtet es Paul Gerhardt und so waren die Glückwünsche gemeint. Tief im Erdreich, wo die Wurzeln sich verankern, geht es nicht ganz so heiter zu, wie auf Pauls "klingender Wiese" unter den "schattenreichen Myrten". Da wachsen oft ganz unbeliebte Kreaturen. Schimmelpilze und Hausschwämme zum Beispiel. Diese nagen auch an den Fundamenten unseres Gemeindehauses. Die Junge Gemeinde wünscht sich schon seit langem einen neuen Raum in den Kellergewölben. Sozusagen einen Platz zum Wurzeln schlagen. Zuvor müssen die Gärtner im Kirchenvorstand jedoch den Boden vorbereiten. Die Gemäuer trockenlegen und Ungeziefer verjagen. Damit die jungen Gemeindepflänzchen wachsen und an "Leib und Seele grünen" können - wie wir aus Nummer 503 wüssten, wenn wenigstens dieses Lied mal von der ersten bis zur letzten Strophe gesungen würde.