Hauskreise

In unsere Gemeinde gibt es eine ganze Reihe von Hauskreisen, die sich meist regelmäßig treffen - manche monatlich, manche öfter - manche zuhause, manche im Gemeindehaus. Viele existieren schon seit Jahren oder Jahrzehnten und bestehen aus einem festen Kreis von Mitgliedern, andere sind offen und begrüßen gern neue Mitglieder.
Die Treffs sind geprägt von Gesprächen zu vielfältigen Themen: Alltagsfragen, biblische und theologische Probleme, politische Auseinandersetzungen u.a.m. Im Vordergrund steht immer der Austausch untereinander, wobei die Einführung ins Thema jemand aus der Gruppe oder auch ein geladener Referent übernimmt.
Neben der inhaltlichen Arbeit spielen in den Hauskreisen die Mitwirkung an Gemeindeveranstaltungen und der persönliche Kontakt eine große Rolle. Die Ausgestaltung von Abenden in der Friedensdekade, die Hilfe in Gottesdiensten , die Teilnahme an größeren Gemeindeveranstaltungen u.ä. sind genauso wichtig wie gemeinsame Wochenenden oder ein Gartenfest im Sommer.
Die Hauskreise haben sich zu einer festen Größe im Gemeindeleben entwickelt. Das kommt nicht zuletzt daher, dass diese Kreise immer wieder offen waren und sind für neue "Mitglieder" und eine gute Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe die Gemeinde kennen zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen.
Über das Pfarramt sind die Kontaktpersonen und Termine der verschiedenen Hauskreise zu erfahren.